Reise nach Oviedo vom 16. 9. - 22. 9. 2022
Nachdem die Corona Pandemie die Einhaltung des 2-Jahres-Rhythmus zum Besuch in unserer Partnerstadt nicht möglich machte, haben wir jetzt wieder mit einer kleinen Gruppe von 10 Personen unsere spanischen Freunde in Oviedo besucht.

Nach einem Flug bis Bilbao holte uns ein Bus ab und brachte uns nach 3 ½ Stunden Fahrt über die wunderschöne Küstenstraße zu unserem Hotel in Oviedo. Bereits am nächsten Tag führte uns ein Ausflug in das kleine Fischerdörfchen Llastres, das durch seine schöne Lage an einer Bucht an der Costa Verde besticht.

Der 18. 9. wurde genutzt, uns von unseren Freunden die Innenstadt Oviedos zeigen zu lassen, die immer wieder begeistert. Unter anderem haben wir die Bochumer Glocke besucht.

Am 19. 9. findet traditionsgemäß der Dia de America statt. Bei dem großen Umzug präsentieren sich neben vielen einheimischen Gruppen auch zahlreiche Formationen aus Südamerika. Wir wurden hierzu von der Stadt Oviedo eingeladen.

Den 20. 9. nutzten wir für einen Ausflug in die Bergwelt Asturiens, dem Dorf Teverga. Hier konnten wir das Kloster "Colegiata de SanPedro" aus dem XII. Jahrhundert mit zwei Mumien besuchen.

Am 21. 9., dem Tag "San Mateo", haben uns unsere spanischen Freunde auf der Plaza de Espana mit einem Picknick verwöhnt. Danach waren wir zu einem offiziellen Empfang des Alcalden im Auditorio eingeladen, gemeinsam mit einer großen Abordnung aus Tampa/Florida.

Der Bus brachte uns am 22. 9. wieder zum Flughafen Bilbao mit dem Versprechen unserer Freunde, in 2023 nach Bochum zum kommen.

Día de América

Día de América

Gruppenbild

mit Bochumer Glocke

in Llastres
 
Created using LightBox Web Gallery Generator