Wappen Bochum

Amigos de Oviedo

Gesellschaft der Freunde der Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo e.V.

Wappen Oviedo

Über uns


Gegründet wurde unser Freundeskreis im Januar 1990. Unser Ziel ist es, die Städtepartnerschaft Bochum-Oviedo durch private Kontakte zwischen Bochumern und Ovetensern zu fördern und zu vertiefen.

Die engen Verbindungen zum Freundeskreis "Amigos de Bochum" in Oviedo sind hierbei sehr wichtig.

Unterstützen möchten wir dieses durch Vermittlung von Informationen über Oviedo und Asturien, durch Veranstaltungen und durch gegenseitige Besuche von Bürgern aus den Räumen Oviedo und Bochum.


Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 30 € jährlich.
Einen Nachlass in Höhe von 50% erhalten Schüler/-innen, Auszubildende, Student/-innen, Arbeitslose.
Juristische Personen zahlen 60 € jährlich.

Der Juli 2016 stand im Zeichen unserer spanischen Gäste. Schon kurz nach ihrer Ankunft begleitete der SPD-Bundestagsabgeordnete Axel Schäfer die Ovetenser auf einem Rundgang durch Bochum. Weitere Programmpunkte ihres einwöchigen Aufenthaltes waren z.B. Besuche im Bergbaumuseum und im Planetarium, Ausflüge nach Köln und Münster - und naürlich das Erlebnis Bochum Total.

Bild "Über uns:2016-07-13Schaefer.jpg"
Foto: Büro Axel Schäfer

Im Februar 2016 fand unser Neujahrstreffen statt in Form einer außerst lehr- und auch genußreichen Weinreise durch Spanien in der Bodegas Rioja.

Bild "Über uns:201602a.jpg"    Bild "Über uns:201602c.jpg"    Bild "Über uns:201602b.jpg"
Fotos: Renate Jahn



2015 stand im Zeichen unseres 25-jährigen Bestehens.
Im September besuchte eine Gruppe Oviedo.
Sie wurde dort wärmstens empfangen und
verbrachte einen unvergeßlichen Aufenthalt.









2014 besuchte uns eine Studentengruppe aus Oviedo. Das umfangreiche Programm wurde durch unser Sommerfest und auch Bochum Total abgerundet.


Foto: Stadt Bochum/Lutz Leitmann im Juli 2014; Empfang der Gäste aus Oviedo im Bochumer Rathaus

Seit 2013 wurde der Kontakt zur Europa-Union durch Gründung des „runden Tisches“ intensiviert. Die Bochumer Gruppierungen mit europäischem Bezug und die Partnerschaftsvereine treffen sich hier regelmäßig, um den europäischen Gedanken zu fördern. Mehr Infos hierzu auf der Seite der Europa-Union.

Die Bochumer Partnerschaftsvereine wurden Anfang September mit dem CDU-Bürgerpreis 2012 ausgezeichnet.
„Mit dem Bürgerpreis wollen wir das ehrenamtliche Engagement sichtbar machen und noch mehr Menschen dafür gewinnen. Wir sind der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Bochum nicht bestehen kann“, so Dr. Christoph Konrad.

Die RuhrNachrichten berichteten.

Bild "Aktuelles:GruppePreis.jpg"
von links: Dr. Christoph Konrad, Christian Haardt(MdL), Jutta Kreutz (Ges. Bo-Donezk), Bürgermeisterin Erika Stahl,
Prof. Jürgen Mittag( Politikwissenschaftler zur europäischen Integration),  Renate Scheuerpflug (Ges. Bo-Oviedo),
Dr. Norbert Lammert (Bundestagspräsident), Paul Schrader ( Ges. Bo-Nordhausen), Monika Wulfhorst-Werner (Ges. Bo-Sheffield)